Skip to main content

Beweissicherung - Bauzustandsdokumentation

Eine Bauzustandsdokumentation dient der Feststellung und Aufnahme des Bauzustandes und ggf. vorhandener Bauschäden bestehender Gebäude vor der Durchführung einer Baumaßnahme. Hierbei wird der Zustand der Nachbarbebauung vor Baubeginn festgehalten und durch eine genaue textliche Beschreibung, ergänzt durch Fotos, beweisbar dokumentiert.

Die Bauzustandsdokumentation oder Beweissicherung kann damit auch der Vorbeugung möglicher Nachbarstreitigkeiten und folgender Gerichtsverfahren dienen, da anhand der Dokumentation festgestellt werden kann, ob Bauschäden durch die Baumaßnahme verursacht wurden, oder aber bereits zuvor schon vorhanden waren.

Wir führen bei bevorstehenden Baumaßnahmen zur Dokumentation des Istzustands der umgebenden Bebauung

  • Beweissicherung vor Durchführung einer Baumaßnahme
  • Kontrolle während und nach Baufertigstellung

durch.

Die Bauzustandsdokumentation ist eine private, außergerichtliche Beweissicherung. Sie stellt kein Beweismittel dar und kann in einem möglichen Gerichtsverfahren nur als Parteivortrag eingebracht, der Parteigutachter als sachverständiger Zeuge gehört werden.

Im selbstständigen Beweisverfahren wird durch das Gericht ein Sachverständiger zur Gutachtenerstellung über die Feststellung des gegenwärtigen Bauzustands oder eines Bauschadens beauftragt. Dieses Gutachten stellt ein gerichtliches Beweismittel dar und dient regelmäßig als Entscheidungsgrundlage der Gerichte.

Beweissicherung - Bauzustandsdokumentation